Aktuelles

Spatenstich

Von Krieger

Altenkirchen bekommt ein neues Hallenbad

Alle sind Sie dabei. Planer, Vertreter*innen aus Verwaltung sowie Landes- und Kommunalpolitik. Immerhin geht es um die größte Investition der Verbandsgemeinde. Mit dem ersten Spatenstich wurde heute in Altenkirchen der Baubeginn für ein weiteres KRIEGER Schwimmbad eingeleitet. Da packt natürlich jede*r mit an und greift zur Schaufel. Bis es jedoch soweit war vergingen einige Jahre. Dem Beschluss eines Neubaus weicht das in die Jahre gekommen Bestandsbad welches seit den 90er Jahren immer wieder saniert werden musste. Schöne Erfahrungen machte man hier, jedoch ist es nun an der Zeit in die Zukunft zu investieren. Auch finanziell packen alle mit an. 3,75 Millionen Euro gibt es vom Land und mit 1,6 Millionen Euro Zuwendungen unterstützt die Else Schütz Stiftung das Neubau Projekt.  Wie wichtig der Neubau für die Verbandsgemeinde ist spürt man. DLRG, Schwimmvereine, Schulen aber auch die Freizeitschwimmer erwartet ein ganzjährig nutzbares Angebot. 
 

"Uns ist allen bewusst, dass ein Schwimmbad eine freiwillige Leistung einer Kommune ist, aber keines zu haben wäre fatal. Ein solches Bad, das multifunktional genutzt werden kann, ist eine moralische Verpflichtung den kommenden Generationen gegenüber. Die Schulen brauchen es für den Sportunterricht und die DLRG für Ihren ehrenamtlichen Schwimmunterricht. Auch Senior*innen und Menschen mit einer Behinderung sollen sich hier wohl fühlen. - Bürgermeister Fred Jüngerich.

Bild (v.l.)
Dr. Johann Christian Meier (Else Schütz Stiftung)
Dipl.- Ing.Jochen Batz (KRIEGER Architekten | Ingenieure GmbH)
Fred Jüngerich (Bürgermeister)
Sabine Bätzing-Lichtenthäler (Fraktionsvorsitzende im Landtag Rheinland-Pfalz)
Roger Lewentz (Minister des Innern- und Sport, Rheinland-Pfalz)
Tobias Gerhardus (Erster Kreis-Beigeordnete)

Mehr Details zu diesem Projekt gibt es hier.