Gründer und Inhaber Heinrich Blass konnte sein Architekturbüro nach über 25 Jahren Betrieb aufgrund eines Insolvenzverfahrens nicht weiterführen und hat mit KRIEGER Architekten | Ingenieure ein Unternehmen gefunden, das die positive inhaltliche Arbeit seines Büros erfolgreich weiterführen kann. KRIEGER Architekten | Ingenieure stehen für Kontinuität sowohl in Bezug auf die Mitarbeitenden als auch im Hinblick auf die Projekt- und Kundenbetreuung des blass Teams. Der Standort in Euskirchen bleibt erhalten. Heinrich Blass wird die Leitung übernehmen.
Eine Insolvenz war nach langen Jahren der Kompromisssuche nicht mehr abwendbar, obwohl die Auftragsbücher des Büros blass gut gefüllt sind. Ursache war ein Schaden bei einem der ersten Bauprojekte, das blass architekten 2000 fertiggestellt hatten. Der gutachterlich geschätzte Schaden überstieg die abgeschlossene Versicherungspolice deutlich. Die zwischenzeitlich erarbeiteten Einigungen fielen einem Personalwechsel an der Spitze der Gläubigerin zum Opfer und konnten schlussendlich nicht weiter aufrechterhalten werden.
Die Geschäftsführer von KRIEGER Architekten | Ingenieure sehen enorme Vorteile in der neuen Konstellation. „Wir haben uns und unsere Arbeit als Wettbewerber immer schon geschätzt", bestätigt Michael Krieger. „Personell haben wir nun in wichtigen Bereichen erfahrene Fachplaner:innen und Projektleiter:innen dazu gewonnen. Für alle ist die Weiterbeschäftigung des gewachsenen Teams in Euskirchen von großem Wert. Neben der ausgewiesenen Kompetenz im Bäderbau können wir auch unser Portfolio im Bereich der Schulen und Kitas deutlich ausbauen."
Das Zusammenführen unterschiedlicher Standorte ist KRIEGER Architekten | Ingenieure schon früher gelungen. Koblenz wurde als neuer Standort Anfang 2014 eingegliedert.